Zum Inhalt springen

Dieter Mahr in den Ruhestand verabschiedet

Das Bild zeigt Erzbischof Herwig Gössl und den in den Ruhestand verabschiedeten Erzbischöflichen Sekretär Dieter Mahr.
Datum:
Veröffentlicht: 14.4.25
Von:
hal

Erzbischöflicher Sekretär war fast 30 Jahre im Dienst

Nach fast 30 Jahren im Dienst für drei Erzbischöfe ist Dieter Mahr als Erzbischöflicher Sekretär in den Ruhestand verabschiedet worden. Erzbischof Herwig Gössl würdigte die ruhige und besonnene Art des Theologen, der damit viele Konflikte verhindert und unlösbare Probleme ausgehalten habe. In der großen Belastung seiner Arbeit habe er nie die Zuversicht verloren. Dabei sei sein Glaube eine wichtige Kraftquelle gewesen.

Dieter Mahr war nach dem Studium wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl des Kirchenrechtlers Professor Alfred Hierold an der Universität Bamberg. Von 1995 bis 2001 leitete er das Büro von Erzbischof Karl Braun, von 2002 bis 2022 war er für Erzbischof Ludwig Schick und seit 2024 für Erzbischof Herwig Gössl tätig.

Mahr selbst blickte mit Zufriedenheit und Dankbarkeit auf seine Zeit zurück. Als er 1995 seinen Dienst bei Erzbischof Braun antrat, sei nicht abzusehen gewesen, dass er diese Aufgabe so lange bis zum Ruhestand ausüben würde, sagte Mahr. Er werde das Leben der Kirche von Bamberg künftig von Unterfranken aus verfolgen und mehr Zeit mit seiner Familie, Reisen und Lesen verbringen. Die Verabschiedung fand im kleinen Kreis mit einem Gottesdienst im Bischofshaus statt.