Spirituelles Jugendfestival „InSpirit“ im Mai

Jugendliche und junge Erwachsene können ihren Glauben feiern und vertiefen
Ebermannstadt. Jugendliche ab 14 Jahren und junge Erwachsene sollten sich diesen Termin vormerken: Am Samstag, den 24. Mai 2025, sind sie zum spirituellen Jugendfestival „InSpirit“ auf dem Gelände des Jugendhauses Burg Feuerstein eingeladen. Es ist das erste Festival dieser Art im Erzbistum Bamberg und steht unter dem Motto: „Glauben erleben, Gemeinschaft spüren und Zeit genießen“. Höhepunkt der kostenfreien Veranstaltung ist das Bühnenprogramm von 18 bis 24 Uhr mit den Bands „Lauschrausch“, „Septimus Prime“ und „NG-Electronics“.
„InSpirit“ ist eine Veranstaltung des BDKJ-Diözesanverbands Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Burg Feuerstein und dem Jugendamt der Erzdiözese. „Das Jugendfestival ist ein Highlight der kirchlichen Jugend- und Jugendverbandsarbeit in diesem Jahr“, betont Diözesanjugendpfarrer Gerd Richard Neumeier. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, im Heiligen Jahr, in dem der Papst auch das Jubiläum der Jugend ausgerufen hat, gemeinsam unseren Glauben zu feiern und zu vertiefen.“
Am Festivaltag können Teilnehmende ab 10 Uhr ihre Zelte aufbauen. Unter 18-Jährige dürfen nur in Begleitung einer volljährigen Person zelten. Ab 12 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit Workshops und Stationen, die spirituelle, unterhaltsame und selbstreflektierende Inhalte umfassen. Geplant sind beispielsweise ein Videoworkshop, Yoga und eine Traumreise. Erzbischof Herwig Gössl lädt zur Gesprächsrunde „Ask the Bishop“ ein und feiert mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Andacht. Auf dem Festivalgelände gibt es Speisen und Getränke zu günstigen Preisen.
Für Gruppen ab 10 Personen ist eine Anmeldung zum Festival „InSpirit“ erforderlich. Am Morgen nach dem Festival bietet das Jugendhaus ein kostengünstiges Frühstück an.
Weitere Infos und Anmeldung unter: https://veranstaltungen.jugend-im-erzbistum.de/festival-inspirit.