Zum Inhalt springen

Thomas Teuchgräber zum Dekan in Forchheim ernannt

Das Bild zeigt die Pfarrer Michael Gehret, Daniel Schuster und Andreas Hornung sowie Dekan Thomas Teuchgräber
Datum:
Veröffentlicht: 4.4.25
Von:
EOB

Erzbischof Gössl bestätigt das Votum der Pastoralkonferenz

Forchheim/Bamberg. Erzbischof Herwig Gössl hat den Leitenden Pfarrer des Seelsorgebereichs Forchheim, Domkapitular Thomas Teuchgräber, zum neuen Dekan des Dekanats Forchheim ernannt.

Der Ernennung vorausgegangen war das Votum der Delegierten in der Pastoralkonferenz am 26.03.2025 in Eggolsheim. Zu stellvertretenden Dekanen wurden Pfarrer Andreas Hornung, Weißenohe, und Pfarrer Michael Gehret, Pinzberg, gewählt und ernannt. Gemäß dem Dekanestatut des Erzbistums Bamberg erfolgten die Ernennungen jeweils für sechs Jahre.

Erzbischof Gössl wünscht dem neuen Dekaneteam für seinen wichtigen Dienst und seine verantwortungsvollen Aufgaben alles Gute und Gottes Segen und wird die Amtseinführungen bei seinem Besuch der Pastoralkonferenz am 25. Juni 2025 um 17.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Martin persönlich vornehmen. Teuchgräbers Vorgänger als Dekan des katholischen Dekanats Forchheim war Domkapitular Martin Emge, der im vergangenen Herbst als Leiter des Seelsorgeamts nach Bamberg gewechselt war. Die beiden stellvertretenden Dekane, Pfarrer Andreas Hornung und Pfarrer Daniel Schuster, leiteten seitdem das Kath. Dekanat Forchheim kommissarisch.