Erzbistum Bamberg zeigt die Vielfalt kirchlichen Lebens:Katholikentag 2024 in Erfurt

Logo Katholikentag 2024
Veröffentlicht: 25.5.24
Maike Wirth

Bamberg/Erfurt. In wenigen Tagen startet der 103. Deutsche Katholikentag - in diesem Jahr in Erfurt. Unter dem Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens" finden vom 29. Mai bis 2. Juni über 500 Veranstaltungen statt und wollen dazu ermutigen, nach Wegen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu suchen.

Der Stand des Erzbistums Bamberg widmet sich der Frage „Was tut Kirche eigentlich für mich und für die Gesellschaft?“ und ist aus einer Kooperation mit dem Erzbischöflichen Jugendamt, dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und dem Diözesanrat heraus entstanden. Im Fokus steht dabei die Plakataktion "gern katholisch", die aktuell auf dem gesamten Gebiet des Erzbistums läuft. Sie zeigt die Vielfalt katholischen Lebens auf und macht soziales Engagement sichtbar - beispielsweise in der Telefonseelsorge, bei der Jugendarbeit oder in der Flüchtlingshilfe.

Außerdem präsentieren BDKJ und das Erzbischöfliche Jugendamt, wie sie innerhalb ihrer eigenen Verbandsstrukturen aber auch durch ihre Kampagne „Willensstark! Laut für Demokratie“, demokratische Werte und Strukturen vermitteln und fördern.

Gäste haben die Möglichkeit, sich bei einem erfrischenden, anti-alkoholischen Cocktail beispielsweise am Glücksrad zu den Grundrechten und Demokratieerziehung zu informieren. Darüber hinaus soll ein partizipatives Sandbild entstehen, das zeigen möchte, was durch Miteinander und Gemeinschaft möglich ist. Auch Erzbischof Herwig Gössl wird den Stand des Erzbistums Bamberg (Nummer DP-B-17/ Erfurter Domplatz) auf der Kirchenmeile besuchen und mit den Gästen ins Gespräch kommen.

Beim Katholikentag treffen sich alle zwei Jahre tausende Menschen, um sich über Kirche, Politik und Gesellschaft auszutauschen. Dabei haben aktuelle innerkirchliche Themen ebenso viel Raum wie gesamtgesellschaftliche Fragestellungen. Die Veranstaltungen werden durch verschiedene Gruppen, Verbände und Bistümer angeboten und durch Arbeitskreise ausgewählt.

Gerade vor dem Hintergrund neuer Kriege, von Klimawandel und Artensterben, sozialen Spaltungen und Krisen in Politik und Kirche wird der Katholikentag 2024 ein deutliches Zeichen für die Demokratie setzen. Durch sachliche Debatten und Begegnungen auf Augenhöhe, aber auch mit klaren Positionen für Rechtsstaatlichkeit, für Menschlichkeit und Solidarität.

Alle Infos finden Sie unter: www.katholikentag.de